Kolophon

Dies ist 木隠. Seit 1999 kann man hier Artikel, Textsammlungen und Übersetzungen zu Themen rund um die japanischen Schattenkrieger und Spione, die Ninja, und deren Kampfkunst Ninjutsu lesen.

Die Idee dazu wurde von Stefan Imhoff, einem Designer, Entwickler und Kampfkünstler aus Wolfsburg (heute aus Hamburg) entwickelt und umgesetzt.

Was bedeutet 木隠?

Der Name kogakure (木隠) ist japanisch und bedeutet wörtlich übersetzt in etwa Verborgen hinter Blättern und Bäumen.

Ich habe diesen Namen in Anlehnung an das Buch des Samurai Tsunetomo Yamamoto, Hagakure (Verborgen unter Laub) und der ältesten Schule im Bujinkan, Togakure (Verborgen hinter einer Tür) gewählt.

Warum gibt es dieses Buch?

Seit Anfang der 90er, ursprünglich wahrscheinlich durch die Teenage Mutant Hero Turtles auf das Ninjutsu gestoßen, interessierten mich die Ninja und ihre Gedankenwelt.

Damals war das Bujinkan in Deutschland nur spärlich zu finden, eine Trainingsmöglichkeit nahezu unmöglich zu finden. Auch die erhältliche Fachliteratur war mehr als dürftig.

Auf der Suche nach Wissen, Hintergrundinformationen und Informationen sammelte sich im Laufe der Zeit eine Notizsammlung an, die in diesem Buch verarbeitet wurde.

Dieses Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, oder nach absoluter, belegbarer, geschichtlicher Beweise. Sie soll allen bugeisha (Kriegern) helfen, mehr über die Weisheiten dieser über tausend Jahre alten Kunst zu erfahren.

Kontakt

Man kann mich über meine E-Mail-Adresse oder verschiedene Social Media Platformen auf meiner Website erreichen.

Bitte lies zuerst durch, ob deine Frage bereits in den FAQ beantwortet wurde. Es ist mir zeitlich nicht immer möglich auf jede Frage zu antworten, ich verspreche jedoch, dass ich jede Nachricht lese!

FAQ

  • Wo kann ich trainieren?

    Um ein Dōjō für Bujinkan Budō Taijutsu zu finden, solltet ihr am besten in einer Suchmaschine nach Bujinkan in Verbindung mit einer Stadt in eurer Nähe suchen. Aber mit Sicherheit wird es keine so gute Abdeckung mit Dōjō wie bei Jūdō oder Karate geben. Auf der Bujinkai-Seite gibt es eine sehr umfangreiche Dōjō-Liste.

    Ich selbst habe kein eigenes Dōjō und biete kein Training an. Kogakure ist kein Kampfkunst-Stil, sondern der Name des Buches.

  • Was für Bücher gibt es?

    Die Auswahl an Fachbüchern über Ninja und Ninjutsu ist sehr groß. Der größte Teil ist jedoch auf Japanisch oder Englisch. Am besten einfach mal in meine Empfehlungen schauen.

  • Welche Bücher kannst du mir empfehlen?

    Zuerst lege ich euch die Bücher von Dr. Masaaki Hatsumi ans Herz. Andrew Adams Buch Ninja ist gut, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Stephen K. Hayes hat sehr viele philosophische Aspekte in seinen Büchern (z. B. Tendai, Shugendō, Mikkyō), da ihn dies persönlich sehr interessiert, er ist sogar genau wie Takamatsu zum Mönch des Tendai ernannt worden.

  • Wo bekomme ich Bücher über Ninjutsu her?

    Seit es Buchversender wie z. B. Amazon gibt, sollte es keine Problem mehr darstellen, Bücher aus dem Ausland zu bekommen. Auf der Seite Empfehlungen habe ich eine Liste von Büchern und Filmen zusammengestellt, die ich empfehlen kann.

  • Ich möchte auf eine Seite verlinken. Was ist zu beachten?

    Es ist generell untersagt die Verlinkung in einem Frame zu verwirklichen, bei dem die Website nicht mehr als Urheber erkennbar ist. Du darfst gerne auf jede Seite dieser Domain verlinken.

    Bilder, Photos und andere Medien dürfen nicht direkt verlinkt werden, wohl aber heruntergeladen und auf eigene Server gestellt werden (so lange die Regeln der Creative Commons Lizenz eingehalten werden).

  • Sind Übersetzungen der Texte erlaubt?

    Übersetzungen der Texte in andere Sprachen sind grundsätzlich erlaubt, solange dem Text eine Quellenangabe beigefügt wird. Bitte schicke mir einen Link, wo die Übersetzung publiziert wird. Wenn du eine Übersetzung in einer anderen Sprache erstellen möchtest, die hier gehostet werden soll, kontaktiere mich gerne.

    Eine kommerzielle Nutzung, in welcher Form auch immer, ist nur mit schriftlicher Genehmigung möglich.

♥︎ Spenden

Dieses Buch ist kostenlos, werbefrei und hat mich im Laufe der Zeit viele hundert Stunden Arbeit gekostet.

Wenn es dir gefallen hat, freue ich mich über Lob und Anerkennung. Du kannst mich unterstützen, indem du etwas aus meinen Empfehlungen kaufst oder mir eine kleine Spende zukommen lässt.

  • bc1quzvqw66khsnrmqh0ds8dprnrtcxfytfa3x2x7m
  • 0x9e177CA8eD880991cb976aFbcC409c5c15Fa0080

Technische Informationen

Wer es bis hier hin durchgehalten hat, den interessieren wahrscheinlich auch die technischen Details zu dieser Seite.

Alle Arbeiten wurden auf einem Apple Computer erstellt, die Grafiken wurden mit Affinity Photo, und Affinity Designer gestaltet, alle Templates und Codesegmente mit Neovim per Hand geschrieben und mit Git versioniert. Die Seiten werden mit Eleventy (11ty) generiert und die Entwicklungsumgebung und das Deployment werden mit Gulp.js automatisiert.

Der Quellcode dieser Website liegt für jeden zugänglich auf GitHub. Fehler, Verbesserungen oder Ergänzungen können gerne dort als Issue oder per E-Mail gemeldet werden.